FotogeschenkeZahlen - Daten - Fakten

PrintPlanet.de - Deutschlands erste interaktive Internetdruckerei

Die PrintPlanet GmbH ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Garbsen bei Hannover. Als Online-Zweig und Tochter einer komplett ausgestatteten Digitaldruckerei bietet das Unternehmen eine breite Auswahl an sogenannten Foto-Mehrwertprodukten, individualisierten Textilien und Großformatdrucken. PrintPlanet.de ist bereits seit 2001 online und war die erste interaktive Online-Druckerei in Deutschland. Neben einem breiten Angebot, stehen klassisch hochwertige Druckqualität, höchste Liefersicherheit genauso im Mittelpunkt, wie die persönliche Kundenbetreuung durch einen kompetenten Support, der sich produktionsnah im eigenen Hause befindet.

Zahlen - Daten - Fakten

  • Unternehmen der digital-print GmbH / PhotoFancy.de GmbH Unternehmensgruppe
  • 120 Mitarbeiter auf über 4.500 qm Produktionsfläche
  • mittelständische, inhabergeführte Druckerei seit 1994 - aus der CopyZeile Garbsen - gegründet 1991
  • geschlossene Business-Plattform (www.printplanet-business.de)
  • Programmierung und Layoutservice im Hause
  • Komplettfertigung im Hause "Made in Germany"
  • Deutschlands erste interaktive Internetdruckerei
 

PrintPlanet GmbH - Philosophie und Unternehmenskultur

Im Mittelpunkt unserer täglichen Bemühungen stehen Menschen - sowohl der Kunde, als auch die Mitarbeiter. Ein kreatives Produktangebot in Eigenfertigung "Made in Germany", kompetente! Kundenberatung, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie der hohe Qualitätsanspruch einer handwerklichen Druckerei, überzeugen den Kunden nachhaltig von seiner richtigen Kaufentscheidung. Das außergewöhnlich breite Produktspektrum, stylische Gestaltungsvorlagen, die einfache Bedienung sowie die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung, bieten die erforderlichen Alleinstellungsmerkmale für langfristige Kundenbeziehungen. Individuell, partnerschaftlich und kreativ.

PrintPlanet.de - Entstehung und Historie

Ganz am Anfang des Internet-Zeitalters entstand bei der digital print GmbH eine Idee, die 2001 in der Form einzigartig war. In Zeiten des guten alten piependen Modems präsentierte ein kleines Team von Mitarbeitern, die damals noch als echte Freaks die ersten Programmierschritte im Web unternahmen, eine völlig neue Online-Anwendung. Eine Applikation, die es dem User ermöglichte, sein eigenes Foto im Internet hochzuladen und seinen Text einzugeben. Dann kam das, was heute selbstverständlich ist und damals auch als "WYSIWYG - What you see is what you get" bezeichnet wurde. Das eigene Bild wurde individuell beschriftet sofort auf einer Tasse angezeigt. Die Tasse war sogar mit einem Klick drehbar und konnte auf dem Bildschirm "rundum" betrachtet werden. Einfach und interaktiv durch Sofortvorschau. Die Begeisterung war so groß, dass das Projekt sofort um Produkte erweitert wurde, die seinerzeit ohnehin schon im Hause der digital print GmbH "offline" produziert wurden. Die Idee war nicht unbedingt eine Internetdruckerei, sondern eine interaktive Gestaltungsplattform für individuelle Fotoprodukte. Die Entwicklung schritt schnell voran und die Presse wurde aufmerksam. Durch eine hohe Auflage an Presse-Veröffentlichungen, der stark wachsenden Verbreitung des Internets sowie die digitale Revolution im Fotobereich, wurde aus der faszinierenden "Internet-Spielwiese" schnell ein buntes, kreatives und professionelles Geschäftsmodell. Mit der Gründung der PrintPlanet GmbH wurde ein Tochter-Unternehmen geschaffen, welches den Onlinehandel mit sogenannten Fotomehrwertprodukte, individuellen Textilien und Normdrucksachen kontinuierlich ausbaute.

Heute steht die PrintPlanet GmbH als einer der größten Anbieter neben ganz großen, zum Teil sehr kapitalkräftigen Konzernen, erfolgreich im Online-Markt. Durch die Tatsache, dass PrintPlanet.de eine hauseigene Software-Entwicklung ist, besteht ein hohes Maß an Geschwindigkeit und Innovationskraft. Die Produktion und der Kundensupport befinden sich ebenfalls im eigenen Hause, so dass die Kundenbetreuung jederzeit kompetent auf die Produktion zugreifen kann und weiß worüber sie mit dem Kunden kommuniziert. Hier liegt ein großer Qualitätsunterschied zu externen Call-Centern. Durch eine umfangreiche Spezialisierung der digital print GmbH auf das Produktportfolio der Online-Tochter, verfügt PrintPlanet.de aktuell über das größte Angebot an ausgefallenen und exklusiven Fotogeschenkideen in Eigenfertigung.

Geschlossene BusinessSolution unter www.printplanet-business.de

Schon kurze Zeit nach dem Onlinegang der Privatkunden-Plattform begannen einige Geschäftskunden damit Ihre Visitenkarten, Stempel und Briefpapiere online im Privatbereich zu beschaffen. Schnell kam der Wunsch nach einer Business-Lösung auf und es wurden die Anforderungen der Groß-Konzerne an die Geschäftsführung herangetragen.

Im Wesentlichen benötigen gewerbliche Kunden

  • eine geschlossene Plattform
  • ein Rechte- und Freigabesystem
  • firmeneigene Layouts
  • Einhaltung des Corporate Design
  • Hochwertige Offsetqualität und hohe Liefersicherheit
  • Schnittstellen zu eProcurement-Systemen (z.B. SAP)

Die große Zahl an gewerblichen Kunden veranlasste die PrintPlanet GmbH ein komplett neues und geschlossenes System für das voranschreitende eProcurement der größeren Geschäftskunden zu entwickeln. Die PrintPlanet BusinessSolution steht zum Testen unter www.printplanet-business.de bereit und versorgt zur Zeit schon über 900 Großbetriebe u.a. mit Visitenkarten-online, sogenannten Normdrucksachen und Marketingdrucksachen z.B. für das Hotel-, Filial- und Handelsmarketing. Besonders in diesem Bereich wissen die Unternehmen einen persönlichen Service genauso zu schätzen wie die große Flexibilität bei der Anpassung an ihre individuellen Bedürfnisse. Ein großes Alleinstellungsmerkmal einer eigenen Entwicklung mit Programmier- und Layoutservice im Hause.