2. Gründer-Geheimnis

06.02.2021

Download:

Gründer-Geheimnis: Warum gehört PrintPlanet zu den Online Business-Pionieren?

Vom kleinen Copy-Shop zum erfolgreichen Unternehmen: Den Gründern Frank Langer, Andreas Holzhausen und Peter Strobel ist genau das in der Jahrtausendwende gelungen. Als erste interaktive Onlinedruckerei begeistert PrintPlanet zahlreiche Kunden mit Fotogeschenken, personalisierten Produkten oder auch Business-Lösungen. Insa Schopper vom Magazin Gründer.de hat sich mit CEO Frank Langer über Details zur Ideenfindung, Erfolgsstrategien und den Aufbau eines Online Business gesprochen. Dazu gibt es Tipps für angehende Gründer.

Wie entstanden PrintPlanet.de und die digital print GmbH? Welche Meilensteine sind dem Unternehmen wichtig? Welche Faktoren waren bei der Planung wichtig? Und wie ist es, im Team zu gründen? Diese und weitere Antworten finden Sie in dem Artikel ,,Gründer-Geheimnis: Warum gehört PrintPlanet zu den Online Business-Pionieren?"

Lesen Sie einen Auszug:

Wie genau entstand die Geschäftsidee für PrintPlanet?

Unser Interesse für den Printbereich entwickelte sich früh: Schon 1990 eröffneten Andreas Holzhausen, Peter Strobel und ich einen klassischen Copyshop. Dieser diente ursprünglich nur als Nebenerwerb bzw. der Finanzierung des Studiums, nach Studienende wollten wir ihn wieder schließen. Doch dann wurde durch den Digitaldruck aus Spaß Ernst, denn plötzlich kamen immer mehr Aufträge rein. Und deshalb entstand 1994 eine richtige Firma mit dem Namen digital print GmbH, der Grundstein für weitere Marken und auch PrintPlanet. Mit dem Slogan ,,document on demand" allerdings immer noch mit dem Charme einer Studentenbude.

Wie habt ihr das allgemeine Potenzial eines Online Business erkannt?

Erst waren wir sehr skeptisch und sahen keinen Mehrwert in einem Online-Angebot. Erst als uns 2001 ein Programmierer aus ,,Lust und Langeweile" mit den damals sehr einfachen Programmiermöglichkeiten eine mögliche Online-Anwendung präsentiert hatte, war das Feuer für das Internet entfacht. In der Präsentation konnte ein potenzieller User einen Kaffeebecher durch das Hochladen eines eigenen Fotos und einer Texteingabe online selbst gestalten. Alles mit sofortiger Vorschau und sogar der Möglichkeit, den Becher zu drehen. Sowas Interaktives gab es damals im Internet noch nicht und die Spielkinder in uns erwachten. Gedanklich wurden die Möglichkeiten sofort auf die Produkte übertragen, die wir zu der Zeit in unserem Ladengeschäft produziert hatten: Fototassen, bedruckte T-Shirts, Fotopuzzles, etc.

Weiter geht´s auf https://www.gruender.de/startups/gruender-geheimnis-printplanet/

Bildmaterial:

Bild in hoher Auflösung herunterladen ]