Es gibt zahlreiche und sehr unterschiedliche Arten von Puzzle. Da ist es natürlich naheliegend, dass Menschen Superlative rund um das Rätsel-Spiel kreieren. Es gibt zahlreiche Puzzle-Rekorde, die bekanntesten stellen wir Ihnen vor.

 

Puzzle-Rekorde: Das größte Puzzle der Welt

Die Firma Grafika stellte 2017 einen neuen Rekord auf. Seitdem ist das größte serienmäßig produzierte Puzzle das „Travel Around the World“. Es hat 48.000 Teile und erstreckt sich über eine Fläche von 7,68m x 2,04m – also 15.667m². Da puzzeln Sie sicher eine Weile dran…

Davor hielt den Rekord 15 Jahre lang ein Puzzle mit 21.600 Teilen. 777 Menschen bauten auf dem Kai Tak Airport von Hong Kong das Puzzle mit einer Fläche von 5.428,8m² zusammen. Entworfen wurde es von der Great East Asia Surveyors & Consultants Co. Ltd.

Das größte – käuflich erwerbbare – Puzzle mit den meisten Teilen

Den Rekord hält die Ravensburger AG. Seit 2010 war das 32.256-teilige Puzzle „Double Retrospect“ das größte käufliche Puzzle der Welt mit Werken des Künstlers Keith Haring. Doch einige Puzzle-Rekorde später ist es seit September 2016 das „Unvergessliche Disney Momente“-Puzzle – ebenfalls von der Ravensburger AG. Es fasst 40.320 Teile und zeigt Motive aus den schönsten Disney-Klassikern. Wer das aber in den eigenen vier Wänden puzzeln möchte, benötigt viel Geduld (die Hersteller rechnen mit 500 Stunden Puzzledauer), viel Platz (die Fläche beträgt knapp 13 m²) und eine starke Armmuskulatur (es wiegt um die 20 Kilogramm).

 

Puzzle-Rekorde: Das kleinste Puzzle der Welt

Das wahrscheinlich kleinste Puzzle der Welt stammt aus dem Laser Zentrum Hannover. Die 100 winzigen Puzzleteile haben die Größe eines Staubkorns, die Gesamtfläche beträgt etwa fünf Quadratmillimeter! Dadurch ist es allerdings so gut wie unmöglich, die Teile wieder zusammenzusetzen.

Das kleinste käuflich erwerbbare Puzzle der Welt

In der Kategorie „500 bis 1000 Teile“ schafft es das kleinste Puzzle, das Sie kaufen können, auf eine Größe von 21cm x 29,6cm. Das 500-teilige Spiel von Tomax Puzzles aus China zeigt ein Bild der Ruinenstadt Machu Picchu. In der Kategorie mit den über 1000-Teile-Puzzles gewinnt ebenfalls ein Exemplar von Tomax Puzzles. Es besteht aus 1000 Teilen, ist aber sogar noch kleiner als das 500-Teile-Puzzle: Es misst circa 18,2cm x 25,7cm.

 

Weitere Puzzle-Rekorde

Es gibt noch viele weitere Puzzle-Rekorde. Wir haben ein paar Beispiele zusammengesucht. Achtung: es kann etwas kurios zugehen…

Die meisten auf dem Körper tätowierten Puzzleteile

Diesen Rekord hält Paul Lawrence, besser bekannt als „The Enigma“. Der Performance-Künstler gehört der Modern Primitive-Bewegung an. Das erklärt, dass er zahlreiche Körpermodifikationen hat. Besonders bekannt ist er dank der 2.123 Puzzle-Teile, die – vorwiegend in Blau – er auf seinen Körper tätowieren ließ. Er hält damit den Weltrekord mit den meisten tätowierten Puzzleteilen.

Das Puzzle mit den meisten Teilen

Etwa 1600 Studenten der University of Economics of Ho Chi Minh in Vietnam haben ein Puzzle aus 551.232 Teilen zusammengesetzt. Es maß 14,85m x 23,2m. Das Brechen der Teile, die in 3.132 Sektionen eingeteilt wurden, dauerte um die 17 Stunden. Die Sektionen bestanden aus 176 Teilen. Anschließend begannen die Studenten mit dem Puzzeln – was noch einmal sehr lange dauerte.

Das teuerste – versteigerte – Puzzle der Welt

Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung versteigerte man einst ein komplett aus Holz und per Hand hergestelltes Puzzle. Es hatte 467 Teile, wurde von Rachel Page Elliot konstruiert und war zu diesem Zeitpunkt bereits 92 Jahre alt. Darauf abgebildet sind verschiedene Tiere.

Und wie viel hat es nun gekostet? Bei der Auktion bezahlte jemand 27.000 US-Dollar – also etwa 19.637 Euro!

 


Bilder

© skiminok – Fotolia.com
© Awhodothey